Menü

Veranstaltungsprofil by Larasch

Strecke - was ist geplant?

Wir arbeiten sehr an der Streckengenehmigung. Die Verkehrsbehörde hat zurzeit aber alle Hände voll zu tun mit den Deutschen Straßenradsportmeisterschaften 2017 in Chemnitz. Daher bitten wir noch um etwas Geduld!


Aber wenn alles klar geht und alle zuständigen Stellen es absegnen, dann gibt es eine 3,33km-Runde - mit wenigen Kurven, breiter Laufstrecke und minimalen Höhenmetern - also eine wirklich schnelle "Bahn"!
Für den 10km-Lauf wird die Strecke 3x zu absolvieren sein. Beim 3er-Staffellauf wird jeder Teilnehmer ein Mal die 3,33km-Runde absolvieren. Ebenso beim 3,33km-Einsteiger-und-Jugend-Lauf.
Die Strecke wird noch offiziell vermessen, sobald die Genehmigung vorliegt.

Während der Veranstaltung werden wir mit Lichtinstallationen und andere Ideen, die Strecke attraktiv gestalten. Die ersten Musikgruppen sind ebenfalls dabei! Dazu aber später mehr.

 

beantragte Strecke

Wir stehen bezüglich der Streckenausrichtung mit dem DLV in Kontakt, um eine meisterschaftstaugliche Strecke zu generieren. Ziel ist es, mittelfristig eine 10km-Straßenlauf-DM-Bewerbung abgeben zu können. Daher sind viele Punkte zu beachten, die man als Außenstehender vielleicht nicht gleich auf dem Schirm hat, z.B. eine entsprechend lange Zielgerade, etc...
Des Weiteren gibt es einige Kriterien seitens der Stadtverwaltung, die die Streckenwahl einschränkt. Eine Innenstadt mitsamt aller Händler, Firmen und Anwohner komplett lahm zu legen, ist nur in wirklichen Sonderfällen möglich. Mit der gewählten Streckenführung versuchen wir darauf Rücksicht zu nehmen und trotzdem einige Highlights, wie z.B. den Operplatz, den Brühl oder den Schlossteich einzubeziehen.